Lageplan

Nur circa 50 km östlich von Berlin-Zentrum, inmitten des 150 qkm großen Naturpark Märkische Schweiz, liegt das 800 jährige Örtchen Buckow. Es ist der einzige Ort in Brandenburg, dem das Recht erteilt wurde, sich als Kneipp-Kurort nennen zu dürfen.

Mit seinem geschlossenem Stadtbild von pittoresker Schönheit, gehört Buckow wohl zu einem der attraktivsten Naherholungszielen von Berlin. Deshalb hatte hier schon Bertolt Brecht, in den fünfziger Jahren, seinen Landsitz direkt am Schermützelsee.

buckow

Das Grundstück dient heute überwiegend als Brechtmuseum. In regelmäßigen Abständen werden dort Lesungen und Veranstaltungen des Berliner Essembles aufgeführt.

Im Sommer finden im Parkgelände von Buckow Freilichttheateraufführungen und Klassikkonzerte im

Grünen statt. Mit seinen vielfältigen Restaurants, ist in Buckow für kulinarische Abwechslung gesorgt.

Über den von sanften Hügeln umsäumten Schemützelsee tuckert in stündlicher Folge ein nostalgisches Bötchen. Abends lässt sich eventuell aufkommende Langeweile im örtlichen Kino und anschließend im Pub, bei einer Pina colada vertreiben.

 

 

Karte

Plan

 

Anfahrt über Müncheberg

 

Anfahrt Buckow mit PKW (über Müncheberg)

Der einfache, aber etwas längere Weg Ab Alex ca. 60 km

  1. Berlin Mitte
  2. Frankfurter Allee (B1/5) stadtauswärts
  3. B1/5 hinter der Stadtgrenze überquere Autobahn A10 und immer geradeaus bis Mücheberg
  4. Kreisverkehr im Ort umfahren bis links nach Buckow
  5. hinter dem Örtchen Waldsieversdorf rechts nach Buckow

 

Anfahrt über Strausberg

 

Anfahrt Buckow mit PKW (über Strausberg)
Der kürzere, aber etwas kompliziertre Weg. Ab Alex ca. 50 km

  1. Berlin Mitte
  2. Frankfurter Allee (B1/5) stadtauswärts
  3. B1/5 hinter der Stadtgrenze überquere Autobahn A10
  4. ca. 2 km links Richtung Strausberg
  5. class="Text">ca. 8 km durch Eggersdorf / Petershagen durchfahren, nach Strausberg STADT rechts abbiegen (nicht Richtung Strausberg Vorstadt)
  6. class="Text">an der Straßenbahnschiene entlang Richtung Strausberg Zentrum immer der Hauptstraße folgend (Verkehr wird rechts/links ums Stadtzentrum gelenkt)
  7. An der großen Ampelkreuzung rechts abbiegen Richtung Buckow
    (überquere S-Bahn, geradeaus über Kreisverkehr, an Araltankstelle vorbei)
  8. über die Dörfer: Hohenstein, Ruhlsdorf, großer Kreisverkehr geradeaus (ca.10km)
  9. hinter dem Örtchen Bollersdorf rechts nach Buckow abbiegen.